„Hallo, ich bin ein Journalist.Podcaster.Demokrat.Gamer.Spaßvogel.Moderator.Fotograf.Science Fiction Autor.
Ich glaube, dass ich mit Moral, Empathie und sinnvoller Technik die Welt zu einem besseren Ort machen kann.“
In aller Kürze
Wer bin ich?
Ich bin ein Android Fan-Boy, was erklärt, warum diese Seite Droid Boy heißt: Ich hatte einen der ersten Android-Blogs in Deutschland. Leider habe ich damals die Geschäftsgelegenheit nicht erkannt. Der Name Droid Boy ist geblieben.
Meine Kurz-Vita
Wo lebe und arbeite ich?
Journalismus
Journalismus ist meine Berufung. Das bedeutet: Alles was ich mache, mache ich als Journalist. Das bedeutet manchmal auch, dass ich nicht alles machen kann, was Auftraggeber von mir möchten. Nein sagen gehört zur Berufung. Ebenso wie zu fragen: Ist das wirklich so? Als Tech-Nerd und Early-Adopter sage ich allerdings ziemlich oft Ja!
Faktizität, und das Recht der Öffentlichkeit auf die Wahrheit, treiben mich an, ebenso wie die unbändige Lust mit Text, Ton und Bild Geschichten zu erzählen.
Meine Themen
Was andere sagen
Der Geschichtsschreiber der Kölner Digitalszene.Jens Best
Meine Leistungen
Artikel
Gut recherchierte Fach-Artikel mit reichlich Tech-Background, die geklickt und geteilt werden.
Social Media
Vor Ort oder remote twittere ich von eurem Event: Schnell, zuverlässig und mit Fotos, die sonst keiner hat.
Podcasting
Schneiden, Hosten, Moderieren, Vermarkten, Produzieren: Ich manage eure Podcasts mit Erfahrung und Geschick.
Moderation
Mit meiner ausgebildeten Stimme moderiere ich jedes Event, selbstsicher, unterhaltsam und professionell.
Auszug Auftraggeber
Leseproben
Interview: Thomas Lischetzki, Senior Business Consultant bei FactSet
Thema: Coworking in Nordrhein Westfalen
Reportage: Barrierefreie Innenstädte – ein Streifzug durch Köln
Artikel: Plastic saves the day
Blog: The Metaverse „by the book“
Anfragen
Ich bin offen für Anfragen:
Podcast Produktion
Full Service Podcast Produktion und Beratung
für Freelancer, Agenturen und Redaktionen
Seit über 10 Jahren produziere ich Podcasts und seit circa fünf Jahren sind Podcasts ein wesentlicher Teil meiner Arbeit.
Da ich seit Beginn der Podcast-Ära dabei bin, kann ich auf viel Erfahrung zurückgreifen, von der meine Kunden jetzt profitieren. Ich weiß,
wie sich der Podcast-Markt entwickelt und was heute angesagt ist.
Meine Services
Beratung
Wie gelingt der Einstieg ins Podcasting? Wie setzt man einen Podcast-Prozess auf und wo positioniert man sich im Markt? Ich berate umfassend vom Konzept bis zur Vermarktung.
Management
Ich mache das! Das Management redaktioneller Themen und der Gäste, den Upload, die Bearbeitung und die Vermarktung. Für einen rundum professionellen Prozess.
Produktion und Hosting
Kein Stress mehr mit Technik: Ich schneide sauber und effizient. Gemeinsam finden wir den richtigen Sound und den passenden Hoster, um die Zuhörenden zu begeistern.
Moderation
Jingles, Ads und Ansager spreche ich professionell ein. Der Podcast braucht einen Host? Wenn es mein Thema ist, bin ich dabei!
Testimonials
Alexander HüsingChefredakteur und Gründer deutsche-startups.de
Thomas war mit seiner Erfahrung extrem hilfreich, um den Insider-Podcast zu starten. Heute schneidet er für mich zuverlässig und schnell und berät mich rund um Technik und Aufnahme.
Die Zusammenarbeit mit ihm kann ich jedem nur empfehlen!
Helene Pawlitzki Projektleiterin Audio&Podcasts Rheinische Post
Als Host und Producer der dritten Staffel unseres Gründerzeit-Podcasts hat Thomas kompetent bei der Themenauswahl mitgewirkt und die Geschichten der Gründerinnen und Gründer spannend und engagierend erzählt. Thomas spricht die Sprache der Gründerszene – das hat der Podcast-Staffel den richtigen Schliff gegeben.
Olaf Adam Chefredakteur von Hifi.de
Wir haben das Projektmanagement unseres neuen Podcasts „kHz & Bitgeflüster“ komplett in die Hände von Thomas gelegt, der uns professionell durch Konzeption, Schulung und Umsetzung geführt hat. Die strukturierten Workshops und das knackige Weekly haben mir am besten gefallen!
ausgewählte Produktionen
Häufige Fragen
Was ist ein Podcast?
Was brauche ich, um einen eigenen Podcast produzieren zu können?
Auch wenn schon ein Smartphone als Mikrofon funktioniert, lohnt es sich in ein Kondensator-Mikrofon mit Stativ zu investieren, das es allerdings schon in sehr passabler Qualität ab 60 Euro gibt. Für den Anfang ins Podcasting reicht das Open Source Schnittprogramm Audacity, mit dem sich alles Wesentliche machen lässt. Wenn man ein Gefühl dafür bekommen hat, was man wie bearbeiten will, kann man verschiedene Schnittprogramme testen.
Hosting gibt es in der kostenlosen Variante, was aber meist mit einem Upload-Limit verbunden ist, oder an die Nutzung der Plattform. Beispiele hierfür sind Soundcloud, Acast oder Anchor.fm. Wer gleich richtig Gas geben will findet schon ab 5 Euro gute Hoster. Ein DSGVO-konformer ist der in Berlin sitzende Podigee.
Achtung Stolperstein: Sollte man doch mal den Hoster wechseln wollen, lohnt es sich eine eigene Domain zu nutzen. Denn sonst verliert man Abonnenten. Eventuell lohnt es sich auch den Podcast selbst zu hosten, zum Beispiel über WordPress + das kostenlose Open Source Plugin Podlove.
Was ist das Wichtigste beim Podcasten?
Darum gilt: Lieber langsam anfangen und nicht all zu kleinlich schneiden. Rechnet Urlaub und Krankheit mit ein! Später kann man die Frequenz immer noch erhöhen und das Schneiden geht einfacher von der Hand, so dass man auch mehrere Ähs herausschneiden kann. Done is better than perfect ist ein guter Leitspruch.
Wie verdiene ich mit meinem Podcast Geld?
Die einfachste Möglichkeit ist einen Sponsor zu finden, den man als Host im Podcast erwähnt. Das ist ein Host-read Advertisment. Über Services wie Steady kann die Community dem Podcastenden einmalige oder regelmäßige Spenden einrichten. Sollte der Podcast über eine sehr große Reichweite verfügen, bieten manche Hoster Dynamic Ad Insertions an. Der Vorteil besteht darin den Service einmal einzurichten und dann nicht mehr viel tun zu müssen. Dafür will der Hoster dann aber auch einen Anteil an den Einnahmen haben.
Welche Monetarisierung die beste für den Podcast ist, hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von der Community, die das mit tragen muss.
Anfragen
Kontaktiere mich gerne per Mail oder Social Media:
Weitere Kunden und Partner
Absatzwirtschaft | Adolf Grimme Institut | BBC Radio | Broadmark | Deutsche Startups | Digital Media Women | Digitale Leute | Eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. | Film- und Medienstiftung NRW | Gannaca | Gründerszene | Hifi.de | Hitch On | IHK Köln | IJAB – Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. | Journalismus Lab | K3 | Känguru Colonia Verlag | KölnBusiness | Kölner Leben | Kölner Stadt-Anzeiger | KPMG | Kreative Kommunikations Konzepte K3 GmbH | Landesanstalt für Medien NRW | Mediennetzwerk NRW | NetzpolitikCamp | NRW Startups | Piratex | Startplatz | Startup Weekend | Stadtrevue Verlag | Tagesspiegel | Vocer | Web de Cologne e.V. | Webvideopreis